Kunst mit Friedensreich Hundertwasser

Wir, die Klasse 4b, beschäftigten uns im letzten Schuljahr in Kunst mit Friedensreich Hundertwasser.

Eine Werkstatt mit Fragen und Kunstwerken bearbeiteten wir und lernten Neues über das Leben von Hundertwasser.

Er war ein österreichischer Künstler, der für sein Leben gerne zeichnete und malte. Friedrich liebte die ländlichen Farben: das Grün der Wiesen und Wälder und das Braun der Erde. Für Friedrich stand schon bald fest: er wollte Kunst studieren.

Nach drei Monaten aber langweilte er sich an der Kunsthochschule. Er malte danach ohne Lehrer weiter und wurde im Laufe der Zeit zu einem bekannten Künstler. In vielen Städten auf der Welt können wir uns heute noch wegen seiner Hundertwasserhäuser an ihn erinnern.

Diese Hundertwasserhäuser haben wir im Kunstunterricht aus Kartons gebastelt.

Das besondere an so einem Haus ist, dass es aus vielen verschiedenen Formen in unterschiedlichen Farben besteht.

In kleinen Gruppen stellten wir im Unterricht Häuser aus alten Verpackungsmaterialien zusammen. Dann wurde los gemalt in kräftigen Farben und anschließend geklebt. Am Ende leuchteten unsere Häuser in bunten Farben.

Wir hatten alle viel Spaß und finden, dass sich die Ergebnisse echt sehen lassen können.

Paula und Pauline, 4b

Bild zur Meldung: Kunst mit Friedensreich Hundertwasser

Kunst mit Friedensreich Hundertwasser (26.08.2019)