Erdmännchen und Füchse auf der Suche nach Omas Kaffeemühle

Am 25.03.22 besuchten die Kinder des ersten und des zweiten Schuljahres die „Räuber Hotzenplotz – Ausstellung“ im Landesmuseum Koblenz.

Dank der tatkräftigen Unterstützung ihrer Eltern konnten die Schüler und Schülerinnen im PKW zur Festung Ehrenbreitstein chauffiert werden. Dort spielten sie zuerst bei bestem Ausflugswetter auf dem riesigen Kletter-Spielplatz des Festungsplateaus, stärkten sich und „stürmten“ dann gemeinsam die Festung. Nach einer kurzen Einführung auf dem Schlossplatz konnten sie auf eigene Faust die zahlreichen Mitmachstationen erkunden. Die märchenhafte Welt von Otfried Preußlers „Räuber Hotzenplotz“ war in die Räumlichkeiten für Kinder und Erwachsene sehr ansprechend übertragen worden. Überall gab es Dinge zu entdecken und auszuprobieren: Eine Unke musste in eine Fee zurück verwandelt, eine Kaffeemühle zum Klingen gebracht werden. Die Kinder konnten ein Puppentheater-Stück aufführen oder eine Höhle bauen.

Ein besonderer Schultag, der hoffentlich allen in guter Erinnerung bleiben wird und Lust auf „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ und seinem „Erfinder“ macht.

Bild zur Meldung: Erdmännchen und Füchse auf der Suche nach Omas Kaffeemühle

Hotzenplotz (20.06.2022)