Beim Basketballturnier begeistert

Nach zweijähriger Zwangspause konnte endlich wieder eine Mannschaft der GS Saffig an einem Sportwettbewerb teilnehmen. So machten sich 13 Kinder mit Herrn Kobusch am 18. Januar auf den Weg nach Kruft, um sich dort mit 10 anderen Schulen des Kreises Mayen-Koblenz im Basketball zu messen. Es wurde im Doppel-KO-System gespielt. Dies bedeutete, dass eine Mannschaft durch eine Niederlage in den „Zusatz-Chance-Cup“ absteigen und nach einer zweiten Niederlage aus dem Turnier ausscheiden sollte.

Im ersten Spiel gewannen die Saffiger Korbjäger 4:0 gegen die Grundschule Dieblich und qualifizierten sich somit für die nächste Runde. Hier musste man sich dem späteren Turniersieger, der GS Kärlich, denkbar knapp mit 4:6 geschlagen geben. Zwar war ein Finaleinzug dadurch nicht mehr möglich, die Saffiger Mädchen und Jungen visierten nun aber den „3. Platz“ an. Weiterhin hochmotiviert und mit vollem Einsatz bestritten sie ihr drittes Spiel und gewannen gegen Kottenheim klar mit 4:0. Im abschließenden Spiel ging es nicht nur um einen Platz auf dem Treppchen, sondern auch um einen Basketball, den die drei bestplatzierten Teams erhalten sollten. Leider wollten die Würfe der aufopferungsvoll kämpfenden Waschbären und Füchse in dieser Partie einfach nicht „fallen“, weswegen man sich der GS Weitersburg mit 1:4 geschlagen geben musste. Wie nach jedem Spiel, klatschten die Basketballerinnen und Basketballer mit den Kindern des gegnerischen Teams und dem Schiedsrichter ab und gratulierten fair zum 3. Platz. Nach einer ersten kurzen Phase der Enttäuschung konnten sich spätestens bei der Siegerehrung alle Kinder über den tollen 4. Platz und das ganze Erlebnis freuen und traten erschöpft aber glücklich die Heimreise an.

Sie beschrieben das Turnier wie folgt:

„Ich fand das Basketballturnier toll und wir waren auch erfolgreich.“ (Aimie)

„Wir waren ein tolles Team.“ (Marie)

„Es hat Spaß gemacht und es war spannend. Vielen Dank an die GS Kruft und an die Leute vom Kiosk.“ (Julian)

„Ich fand es richtig cool mit Herrn Kobusch und den anderen zum Basketballturnier zu fahren.“ (Henry)

„Es war sehr cool mit meinen Schulfreunden der Klassen 4 und 3 zum Basketballturnier zur fahren.“ (Matti)

„Als wir dran waren, war ich sehr aufgeregt, denn ich durfte direkt spielen. Wir gewannen das erste Spiel und freuten uns.“(Paul)

Für die Grundschule Saffig spielten: Henry, Paul, Anahi, Marie, Matti, Aimie, Julian, Thomas (alle Klasse 4) und Emilia, Otis, Haris, Titus, Mira (alle Klasse 3).

Bild zur Meldung: Korbjäger der Grundschule Saffig