Auf ins Reich der Fantasie: unsere 2. Leseprojektwoche

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne."

Jean Paul

Auch in diesem Jahr stand in unserer Grundschule für eine ganze Woche wieder das Lesen im Mittelpunkt.

Mit Unterstützung von der Buchhändlerin Frau Bettendorf aus Koblenz wurden dafür im Vorfeld sieben aktuelle Kinderbücher ausgewählt.

Danach stand in den dazugehörigen altersübergreifenden Projektgruppen nicht nur das Vorlesen auf dem Programm sondern auch eine handlungsorientierte und kreative Auseinandersetzung mit den einzelnen Lektüren.

Am Ende der Lesewoche...

• ... schaute dann ein menschengroßer Astronaut aus dem Fenster des zweiten Stockwerkes. ("Grüße vom Mars" - Thomas Müller gelesen von Herrn Kobusch)

• ... duftete es im gesamten Schulgebäude nach leckeren Keksen. ("Das Marzi rettet die Tortentiere"-Anke Girod gelesen von Frau Welsch)

• ... war uns klar, warum die Banane krumm ist, Drachen fliegen können oder der Käse Löcher hat. ("Warum ist die Banane krumm" - Petra Maria Schmitt gelesen von Frau Ockenfeld-Fein)

• … kannten wir alle Detektivtricks, um eine erfolgreiche Spurensuche durchführen zu können. ("Mister Marple und die Schnüffelbande"-Sven Gebhardt gelesen von Frau Jüngling)

• ... konnten wir allen zeigen, wie gut Löwen wirklich singen können. ("Vorsicht wild" - Sebastian Grusnick gelesen von Frau Linscheid)

• … wussten wir, wer unsere persönlichen Helden sind und wie wichtig es ist, sich immer wieder an sie zu erinnern. ("Drei Helden für Mathilda" - Oliver Scherz gelesen von Frau Schröder)

Die Ergebnisse wurden am dazugehörigen Projekt-Samstag in kleinen Präsentationen innerhalb der Gruppen vorgestellt. Außerdem durften alle Kinder mithilfe eines Stempelpasses in die verschiedenen Projekte hineinschnuppern. Beim Abschlussgespräch im Erzählkreis in der Aula waren sich schließlich alle einig:

„Das war eine tolle Woche, die wir im nächsten Jahr wieder machen wollen!"

Die vorgelesenen Bücher werden nach der Leseprojektwoche einen Platz in unserer Schülerbücherei bekommen, sodass jedes Kind die Möglichkeit hat, auch später noch einen Blick in die anderen Bücher zu werfen.

Bild zur Meldung: Auf ins Reich der Fantasie: unsere 2. Leseprojektwoche

2. Leseprojektwoche (16.11.2019)