Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulregeln

   1.FAIRNESS

Ich gehe fair mit meinen Mitmenschen um. Wenn ich mich falsch verhalten habe, gebe ich es zu und entschuldige mich.

 

           2.RÜCKSICHT

An den Eingangstüren, im Treppenhaus, den Klassen und den Fluren verhalte ich mich rücksichtsvoll, denn Drängeln, Toben und Rennen können für mich und andere gefährlich sein.

 

               3.HÖFLICHKEIT

Wir grüßen einander und sagen „Danke“ und „Bitte“.

 

           4.MUT

Ich bin mitverantwortlich dafür, dass sich alle an unserer Schule wohlfühlen. Ich setze mich für meine Mitschüler ein.

 

            5.FLEISS

Ich arbeite meine Aufgaben fleißig und ohne Verzögerungen ab und versuche selbstständig Probleme zu lösen. Erst wenn ich nicht weiterkomme, frage ich gezielt nach

 

6.HILFSBEREITSCHAFT

Wenn jemand Hilfe braucht, kümmere ich mich und biete meine Unterstützung an.

 

    7.AUFMERKSAMKEIT

Ich höre im Unterricht aufmerksam zu, arbeite mit und melde mich, wenn ich etwas zu sagen habe.

 

      8.SORGSAMKEIT

Ich gehe mit meinem und unserem Spiel- und Arbeitsmaterial sorgfältig um.

           9.RESPEKT

Ich behandle meine Mitmenschen so, wie ich auch gerne behandelt werden möchte. Ich verletze niemanden körperlich oder mit Schimpfworten, auch nicht zum Spaß. Ich respektiere das Eigentum anderer.

 

1 0.PÜNKTLICHKEIT

Ich bin bis spätestens 07:50 Uhr in der Schule. Nach den Pausen stelle ich mich mit dem Klingelzeichen paarweise und selbständig auf.

 

     11.ORDNUNG

Ich gebe mein Bestes, um in der Klasse, in den Fluren, auf dem Schulhof, den Toiletten und der Sporthalle Sauberkeit und Ordnung zu halten. Die Toiletten benutze ich so, dass sie anschließend weiter benutzt werden können.