Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Nachrichten

Am Samstag, 08.05.2021, konnte man die Fuchsklasse der Grundschule Saffig beim neuen 'Tanz mal mit der Maus' - Video entdecken. Der WDR hatte anlässlich des runden Mausgeburtstages zum Mitmachen ... [mehr]

 

Radfahrpokal für das vierte Schuljahr

Trotz Corona haben die Kinder der vierten Klassen [mehr]

 

Am Montag, 16.11.20 war es wieder soweit: Die alljährlich stattfindende Leseprojektwoche startete. Anders, als in den vergangenen Jahren, konnte die Projektwoche  bedingt durch die ... [mehr]

 

Während vielerorts die Kinder in diesem Jahr leider gänzlich auf St. Martin-Veranstaltungen verzichten mussten, funkelten am vergangenen Dienstag auf dem Saffiger Grundschulhof die Kinderaugen - ... [mehr]

 

Die Grundschule Saffig auf Wanderschaft

Am Mittwoch, 10.09.2020 nutzten die Kinder der Fuchs-, Waschbären-, Löwen- und Affenklasse das spätsommerliche Wetter noch mal für eine gemeinsame Wanderung. Ziel war der Spielplatz in Miesenheim. [mehr]

 

Die Fuchsklasse

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 wurde unsere Schülerschaft um 20 Kinder stärker. In der von Klassenlehrer Herrn Kobusch und Lehramtsanwärterin Frau Müller geführten Fuchsklasse lernen 10 ... [mehr]

 

Taktik, Teamgeist, Tore - Vizemeister Saffig

Am 05.02.20 nahm die Grundschule Saffig an der Kreismeisterschaft der Grundschulen des Kreises Mayen-Koblenz im Hallenfußball für Mädchen teil. Begleitet wurde das Team von ihrer Sportlehrerin ... [mehr]

 

"Die Moldau" zu Gast in Koblenz

Wer von euch da draußen war eigentlich schon einmal in Tschechien? Und wer hat bei seinem Besuch vielleicht schon einmal an den Ufern der Moldau gesessen und den vorbeifahrenden Schiffen ... [mehr]

 

Backtag der Löwenklasse

Am Freitag, den 06.12.2019 hat unsere Klasse Kekse gebacken. Dafür haben wir zuerst den Teig geknetet. Danach haben wir den Teig ausgerollt und mit den Förmchen ausgestochen. Die ... [mehr]

 

Eine Verabredung mit den ältesten Zeugen der Welt

Abdrücke, Versteinerungen von Zähnen und Knochenresten, Muscheln, Schnecken - sie und noch vieles mehr nennt man auch Fossilien und bestimmt jeder von euch hat sie schon einmal gesehen.   Am ... [mehr]

 

Radfahrpokal für unsere Drachenklasse

Im 4. Schuljahr steht für jede Grundschule die Radfahrausbildung im Rahmen der Verkehrserziehung mit abschließender theoretischer und praktischer Prüfung auf dem Stundenplan. Der praktische Teil ... [mehr]

 

Hannahs Traum rettet die Welt der Fantasie

Am Freitag, den 22. November 2019 besuchten die 2., 3. und die beiden vierten Klassen das Musical "Hannahs Traum" in der Hummerich-Halle in Plaidt.   Außer uns waren noch viele andere Schulen ... [mehr]

 

Auf ins Reich der Fantasie: unsere 2. Leseprojektwoche

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne."  Jean Paul   Auch in diesem Jahr stand in unserer Grundschule für eine ganze Woche wieder das Lesen ... [mehr]

 

Eine Lesestunde mit den KIGA-Kindern

Kennt ihr dieses schöne Gefühl, wenn euch jemand eine Geschichte vorliest und ihr euch so richtig vorstellen könnt, Teil der Geschichte zu sein?   Wir, die 2. Klasse, durften am Donnerstag ... [mehr]

 

Blaue Latzhosen, krumme Zähne und verrückte Brillen

Auch in diesem Jahr trafen wir uns mit der Löwenklasse zum gemeinsamen Laternenbasteln. Nachdem wir 2018 schicke Laternen, passend zu unserem Klassennamen gebastelt  hatten, sollte es mit den ... [mehr]

 

Laternenbasteln der Waschbärenklasse

Wie die Laternen aussehen sollten, war dank des Namens der ersten Klasse ganz klar. Am Montag, den 4.11.2019 ging es endlich ans Werk. Es wurde fleißig ausgeschnitten, geklebt und gezeichnet. Am ... [mehr]

 

Brot, Brötchen, Teilchen und Co. - die Klasse 3 besucht die Eifelbäckerei Gemein

Am  Dienstag,  den  10. September 2019  haben wir mit unserer Klasse  die  Bäckerei Gemein in Plaidt besichtigt.  Wir  sind  mit den  Autos unserer Eltern  hingefahren  und  zufuß  ... [mehr]

 

Kunst mit Friedensreich Hundertwasser

Wir, die Klasse 4b, beschäftigten uns im letzten Schuljahr in Kunst mit Friedensreich Hundertwasser. Eine Werkstatt mit Fragen und Kunstwerken bearbeiteten wir und lernten Neues über das Leben ... [mehr]

 

Die Klasse 4 im Freizeitpark Klotten

Am Montag, den 17.06.2019, sind wir mit unserer Klasse um 9:00  Uhr  nach Klotten in den Wild- und Freizeitpark gefahren. Nach der Ankunft schauten wir uns die Bären, Kaninchen, ... [mehr]

 

Unsere Bläserklasse auf dem Handwerkermarkt in Plaidt

Der Aufritt unserer Bläserklasse (unter der Leitung von Frau Thiel)  auf dem Handwerkermarkt in Plaidt am 15.6.2019 war ein großer Erfolg. Es gab sehr viel Applaus. Wir spielten als erstes ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.