Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Nachrichten

Waschbären, Schukis & Superhelden

Noch bevor die zukünftigen Schulkinder nach den Sommerferien in die erste Klasse der Grundschule gehen werden, durften sie am Donnerstag, den 07.07.2022 ein drittes Mal Schulluft schnuppern. Nach ... [mehr]

 

Die Waschbären bei den Waldjugendspielen 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause war es in diesem Jahr endlich wieder soweit: am 2. Juni 2022 durften wir, die Waschbären-Klasse einen ganz besonderen Schulmorgen auf den Waldjugendspielen in Koblenz ... [mehr]

 

Erdmännchen und Füchse auf der Suche nach Omas Kaffeemühle

Am 25.03.22 besuchten die Kinder des ersten und des zweiten Schuljahres die „Räuber Hotzenplotz – Ausstellung“ im Landesmuseum Koblenz. [mehr]

 

Ausflug des ersten Schuljahres zum Saffiger Bauhof

Am 08. April 2022, kurz vor Beginn der Osterferien folgte das erste Schuljahr einer Einladung der Ortsgemeinde zum Saffiger Bauhof. Dort hatten der Ortsbürgermeister sowie zwei ehrenamtliche Helfer ... [mehr]

 

Diesjährige TeilnehmerInnen des Känguru-Wettbewerbs

Nach zweijähriger Pause fand am 17. März 2022 endlich wieder der Känguru-Wettbewerb statt.  Insgesamt waren in diesem Jahr mehr als 680.000 SchülerInnen aus 9300 Schulen ... [mehr]

 

Saffig feiert ein rundum gelungenes Schulfest

„Ich bin super, du bist super, wir sind super, alle sind super“ – diesen Trommelrhythmus lernten die Kinder der Grundschule Saffig und die zukünftigen Schulkinder bereits am ersten Tag der ... [mehr]

 

Im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Feuer“ besuchten wir, die Schüler der Klasse 4, am Freitag, den 26. November 2021, die Freiwillige Feuerwehr Saffig. Hier bekamen wir nicht nur die ... [mehr]

 

Am Freitag, 29.10.21 verließen die Erdmännchen des ersten Schuljahres ihren Bau, um im Wald rund um Saffig  nach Abenteuern zu suchen. Gemeinsam mit der Umweltreferentin Frau Janetzki, ihrer ... [mehr]

 

An die Karabiner, fertig, los - die Waschbären im Kletterwald Bendorf Sayn

Bei wunderschönem Herbstwetter und mit guter Laune im Gepäck starteten die Waschbären nach pandemiebedingter Ausflugspause nun endlich in ihren lang ersehnten ersten Ausflug in den Kletterwald ... [mehr]

 

Am Samstag, 08.05.2021, konnte man die Fuchsklasse der Grundschule Saffig beim neuen 'Tanz mal mit der Maus' - Video entdecken. Der WDR hatte anlässlich des runden Mausgeburtstages zum Mitmachen ... [mehr]

 

Radfahrpokal für das vierte Schuljahr

Trotz Corona haben die Kinder der vierten Klassen [mehr]

 

Am Montag, 16.11.20 war es wieder soweit: Die alljährlich stattfindende Leseprojektwoche startete. Anders, als in den vergangenen Jahren, konnte die Projektwoche  bedingt durch die ... [mehr]

 

Während vielerorts die Kinder in diesem Jahr leider gänzlich auf St. Martin-Veranstaltungen verzichten mussten, funkelten am vergangenen Dienstag auf dem Saffiger Grundschulhof die Kinderaugen - ... [mehr]

 

Die Grundschule Saffig auf Wanderschaft

Am Mittwoch, 10.09.2020 nutzten die Kinder der Fuchs-, Waschbären-, Löwen- und Affenklasse das spätsommerliche Wetter noch mal für eine gemeinsame Wanderung. Ziel war der Spielplatz in Miesenheim. [mehr]

 

Die Fuchsklasse

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 wurde unsere Schülerschaft um 20 Kinder stärker. In der von Klassenlehrer Herrn Kobusch und Lehramtsanwärterin Frau Müller geführten Fuchsklasse lernen 10 ... [mehr]

 

Taktik, Teamgeist, Tore - Vizemeister Saffig

Am 05.02.20 nahm die Grundschule Saffig an der Kreismeisterschaft der Grundschulen des Kreises Mayen-Koblenz im Hallenfußball für Mädchen teil. Begleitet wurde das Team von ihrer Sportlehrerin ... [mehr]

 

"Die Moldau" zu Gast in Koblenz

Wer von euch da draußen war eigentlich schon einmal in Tschechien? Und wer hat bei seinem Besuch vielleicht schon einmal an den Ufern der Moldau gesessen und den vorbeifahrenden Schiffen ... [mehr]

 

Backtag der Löwenklasse

Am Freitag, den 06.12.2019 hat unsere Klasse Kekse gebacken. Dafür haben wir zuerst den Teig geknetet. Danach haben wir den Teig ausgerollt und mit den Förmchen ausgestochen. Die ... [mehr]

 

Eine Verabredung mit den ältesten Zeugen der Welt

Abdrücke, Versteinerungen von Zähnen und Knochenresten, Muscheln, Schnecken - sie und noch vieles mehr nennt man auch Fossilien und bestimmt jeder von euch hat sie schon einmal gesehen.   Am ... [mehr]

 

Radfahrpokal für unsere Drachenklasse

Im 4. Schuljahr steht für jede Grundschule die Radfahrausbildung im Rahmen der Verkehrserziehung mit abschließender theoretischer und praktischer Prüfung auf dem Stundenplan. Der praktische Teil ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.